„42 Spieleklassiker“ auf deinem Nintendo DS

Wer schon einmal versucht hat, seine Großeltern zu überzeugen ein Videospiel zu spielen wird daran wohl auf längere Sicht gesehen, gescheitert sein. Einzig das gute alte „Mensch ärgere dich nicht“ oder “Dame“ wird akzeptiert, verstanden und gespielt. Selbst ein Monopoly ist eine Revolution und zu komplex. Nintendo bringt nun die Spielesammlung „42 Spieleklassiker“ auf den Markt und verbindet somit die alten, traditionellen Spiele mit dem neuen Zeitalter.

Vor wenigen Jahren waren Brettspiele auf dem DS noch verpönt, man wollte die klassischen Gesellschaftsspiele dort belassen, wo sie schon immer waren, auf dem Spielbrett. Mit dem wachsenden Interesse an „Touch Generations“ änderte sich diese Einstellung verständlicherweise prompt und die Nachfrage erzwang quasi ein solche Entscheidung.

Wie es der Name des Titels schon vermuten lässt, befinden sich auf der Cartridge 42 ausgewählte Karten- Brett und Gesellschaftsspiele, wobei hier sehr auf Vielfalt und Variation geachtet wurde. Von Poker oder 17 und 4 über das klassischste alles Brettspiele Schach und Backgammon bis zu Partyspielen wie Darts oder Billard wird einiges geboten.

Besonders interessant sind die Multiplayerfeatures. Mit bis zu 8 Freunden und nur einem Modul können spannende Parteien ausgetragen werden, wer will bekommt zusätzlich die Möglichkeit sich online über die Nintendo Wifi-Connection mit Gegnern aus aller Welt zu messen und mit Hilfe der Statistik Funktion sein können dokumentiert zu sehen. Während der Spiele wird es eine eingebaute Picto Chat Funktion geben, die wie gewohnt zum Austausch von Nachrichten verwendet werden kann. Ob diese auch online vollständig verfügbar sein wird ist nicht bekannt, in Anbetracht der strengen Jugendschutzvorkehrungen von Nintendo, sollte man allerdings nicht davon ausgehen.

Erscheinen wird „42 Spieleklassiker“ am 29. September in Deutschland.

To top