Als man den DS vor zwei Jahren ankündigte, war noch keine Rede davon, eine Konkurrenz zu Nintendos altgedienter Marke GameBoy zu schaffen. Vielmehr galt es, ein drittes Standbein neben den Heimkonsolen und dem GameBoy Advance aufzubauen, welches eine ganz besondere Zielgruppe ansprechen sollte.
Heute, zwei Jahre später, wissen wir jedoch, dass Nintendos neuer portabler Geniestreich kaum zu bremsen ist. Egal ob jung oder alt, Non-Gamer oder Hardcore-Zocker – der DS ist bei allen Spielergruppen kaum zu bremsen. Aus einem alternativen „Nebenstandbein“ wurde unerwartet Nintendos derzeit stärkste Marke. Kein Wunder also, dass man bei Nintendo momentan keinen Grund dazu sieht, einen Nachfolger zur beliebten GameBoy-Reihe zu entwickeln.
Laut Präsident Satoru Iwata denkt man intern derzeit nochmal stark darüber nach, ob man eine Weiterentwicklung des GameBoys als sinnvoll erachtet. Iwata möchte den starken Support und die hohen Absatzzahlen des DS nicht mit einer Neuankündigung im portablen Bereich beeinträchtigen. Innovative, frische Spielideen wie „Nintendogs“ verhalfen den DS zu seinem großen Erfolg in Japan und der restlichen Welt.