Von wegen lahmende Binnennachfrage – die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel Geld für Videospiele ausgegeben wie noch nie zuvor. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden 2005 insgesamt 41,2 Millionen Spiele verkauft und dafür erstmals eine Summe von mehr als einer Milliarde Euro ausgegeben. Das ist eine Steigerung um satte 5%.
Außerdem sind die Spieler in Deutschland älter als manch einer denkt. Satte 60% der Videospieler sind laut einer TNS Infratest Umfrage älter als 30 Jahre. Die Älteren spielen aber hauptsächlich am PC und die Spielkonsolen bleiben fest in der Hand der Jüngeren. Drei Viertel der X-Box Spieler sind jünger als 30 Jahre und 90% der Nintendo DS-Nutzer sind jünger als 19 Jahre.