Nach dem Release der PSP und des Nintendo DS machte sich eine neue Generation der Handhelds daran, den guten, alten GameBoy Advance zu beerben. Dies versuchen sie jetzt schon ein Jahr, ohne großen Erfolg. Der GameBoy Advance SP verkauft sich weiterhin überraschend gut und das Modell „micro“ erfüllt ebenfalls Nintendos Erwartungen.
Wie nun aus Händlerberichten hervor ging, wird Big N entgegen früherer Planungen die Produktion der GBA SP Hardware ab März wieder erheblich ankurbeln um wieder größere Mengen an den Handel auszuliefern. Besonders in den USA ist der SP ein konstanter Verkaufsschlager.