Weiter geht es mit den Sims und natürlich auch auf dem Game Boy Advance. Erstmals wird man von dem alten System bekannt von den letzten beiden Sims Titeln auf dem GBA weg kommen. Es wird keine fünf Kapitel mehr mit zahlreichen Missionen geben. Sims 2 soll eine Art „TV Season“ mit 24 frei wähl und Spielbaren Episoden sein.
In Sachen Connectivity möchte man einen Gang zurück drehen, man konzentriere sich auf eine übliche GBA zu GBA Verbindung. Linkmöglichkeiten mit dem Game Cube möchte man nicht in Betracht ziehen. In Sachen Nintendo DS sieht man diese Funktion jedoch mit größerem Interesse. Modulübergreifende Boni wären denkbar, jedoch wurde hierzu noch keine Entscheidung gefällt.
Die neuen Sims 2 Konsolen- und Handheldvesionen sollen noch im Herbst in den USA veröffenticht werden.