Jugendliche töten Gleichaltrigen – Schuld war ein Videospiel?

In Lettland ist ein Jugendlicher im Alter von 14 Jahren von seinen 5 „Freunden“ ermordet worden. Nach Aussagen der 13 bis 15 jährigen bedienten sie sich für den Mord der Techniken aus dem Spiel Mortal Kombat. Sie hatten versucht, bestimmte Techniken des Spiels nachzuahmen. So benutzten sie ihre Beine als Scheren, um dem Opfer den Hals zu brechen. Danach warfen sie den Körper in den zum Teil gefrorenen Gauja-Fluß. Die Polizei geht jedoch auch davon aus, dass der Junge beim Wurf in das eiskalte Wasser noch gelebt haben könnte und erst durch Erfrierung ums Leben kam.

Gewalt, ausgelöst durch Videospiele, ist ein brisant diskutiertes Thema. Auch wir auf PlanetGameBoy.de/PlanetDS.de haben uns ausführlich damit beschäftigt. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel.

To top