Laut einem aktuellen Bericht des Nachrichtenmagazins CNN, gilt es als erwiesen, dass Videospiele vor einer operativen Behandlung beruhigend wirken.
Patel hat eine kleine Studie unternommen, in der es galt die Nervosität von Kindern im alter von 4-12 Jahren vor einer Operation zu messen. Dabei wurde im Warteraum mit unterschiedlichen beruhigenden Mitteln unterstützt. Die erste Gruppe wurde mit Ihren Eltern ins Wartezimmer geschickt, die zweite Gruppe wurde ein Beruhigungsmittel gegeben, die dritte Gruppe durfte Game Boy spielen.
Dabei war die erste Gruppe mit den Eltern im Wartezimmer am nervösesten die zweite Gruppe mit dem Beruhigungsmittel im Mittelfeld und die Game Boy spielende Gruppe versprürte kaum Nervösität.
Das Zital von Patel ist eindeutig: „We find that the children are just so happy with the Game Boy that they actually do forget where they are,“ „Wir meinen, dass Kinder so glücklich mit einem Game Boy werden, dass sie eigentlich vergessen wo sie sind.„.
Einige amerikanischen Krankenhäuser ziehen nun in Erwägung, eine Game Boy Therapie als einen neuen Standard einzuführen.