Nintendo hat neue Bilder und Informationen zu Pokémon Emerald bekannt gegeben. Das Spiel wird in Japan am 16. September 2004 veröffentlich und der Spieler wird von einem Partner verfolgt. Dies ist ein Pokémon-Schüler, der im späteren Verlauf sogar an der Seite des Protagonisten kämpfen kann.
Die Spielidee von Pokémon Emerald erinnert ein wenig an Pokémon Gelb, (Game Boy Klassik & Color) wo Pikachu als ständiger Begleiter den Protagonisten verfolgte
Für Europa gibt es derzeit keine Bestätigung ob das Spiel erscheinen wird. Dennoch kann man davon ausgehen, dass das Spiel wohl spätestens im nächsten Jahr auch im Westen verfügbar sein wird.