Dafür soll 3rd Party Entwicklern die Möglichkeit erhalten bleiben, Online-Games selbständig zu entwickeln. Nintendo selber, so der Mario Erfinder, nutzt das Wireless Lan allein zur Kommunikation von DS zu DS. Anderen Entwicklern steht es jedoch frei, die Verbindung mit Wlan Hotspots zu ermöglichen, um so im Internet gegeneinander zu zocken.
Nintendo will den DS an sich zum Erlebnis machen, soweit es geht.
Miyamoto: Nintendo plant kein Online-Gaming via DS