Von offizieller Seite noch unbestätigten Gerüchten zufolge soll Microsoft ein internes Entwicklerstudio mit der Entwicklung von Spielen für Nintendo DS beauftragt haben. Da Microsoft selber keinen Handheld plane, würde diese Entscheidung nicht den eigenen Interessen schaden. Auch wenn die Konstellation zunächst ungewöhnlichen klingen mag – für Nintendos GBA hat Microsoft ebenfalls bereits eigene Spiele-Lizenzen umsetzen lassen.