Nintendos Halbjahresbericht 2003

Nintendo Co. Ltd. hat heute morgen um 8:00 Ortszeit in Kyoto, Japan seinen Halbjahresbericht 2003 vorgelegt: Demnach hat die Firma in diesem ersten Geschäftshalbjahr (1. April bis 30. September) einen Verlust von 2.89 Mrd ¥ (etwa 22.8 Mio € ) hinnehmen müssen und damit die ersten roten Zahlen seit 1962! Im selben Zeitraum des Vorjahres hatte man noch einen Nettoprofit etwa 150 Mio € machen können.

Als Grund sind natürlich die schleppenden Gamecubeverkäufe zu nennen, sowie der starke Yen, der dem Unternehmen einen Verlust von 40 Mrd. ¥ (etwa 316 Mio. € ) auf sein 5 Mrd. US-$ (etwa 4.3 Mrd. € ) starkes Aktienkapital einbrachte.

Trotz des Verlustes will man am bisherigen Geschäftsziel festhalten: 60 Mrd. ¥ Gewinn bei Umsätzen von 550 Mrd. ¥ – bis zum 30. März 2004 müssen sie das schaffen.

Genauso hält man seine bisherigen Verkaufsprognosen aufrecht: bis März 2004 sollen weltweit wieder 6 Millionen Gamecubes und 20 Millionen GBAs verkauft werden – im Geschäftsjahr 2003 konnte Nintendo immerhin 5.76 Millionen Cubes und 15.56 Millionen GBAs absetzen.

To top