Vergnügungssteuer auf Videospiele?

April-Scherz: Wie uns heute von einer verlässlichen Quelle zugetragen wurde plant Finanzminister Eichel eine Art „Vergnügungssteuer“ auf alle neuen Konsolen. Damit ist auch der Game Cube betroffen. Das Konzept beinhaltet einen sogenannten „Datenzähler“, der an die Konsole angeschlossen werden muß. Er zeichnet auf, wieviel und wie lange an dem Gerät gespielt wurde und wird monatlich von Mitarbeitern der Finanzbehörde überprüft. Pro zwei Stunden Spielspaß würde dann 1 Euro anfallen. Für den Game Boy Advance, der als 32Bit-Konsole ja auch zu der neuen Generation gehört, ist ein besonders kleines, tragbares Zusatzmodul geplant, welches man, ähnlich einem Action Replay, zwischen Konsole und GBA klinkt. Mit dem eingenommenen Geld (Eichel rechnet mit ca. 4 Milliarden im Jahr!) sollen neue Altersheime und Golfplätze für Großkunden gebaut werden.

To top