„Domo-kun no Fushigi Terebi“ heißt Nintendos neuestes GBA-Spiel. Schon ein kurzer Blick auf die Packung oder einen der Screenshots lässt einen ausrufen: „Typisch japanisch…!“ Und in der Tat könnte man sich wohl kaum ein abgefahreners Szenario für ein GBA-Spiel vorstellen als es Nintendo hier getan hat. Das am 21.Februar in Japan erscheinende Spiel wird sehr wahrscheinlich niemals hierzulande erscheinen, für alle Freunde des schlechten Geschmacks hier aber doch mal einige Worte zur Story: Domo-Kun, die kleine kastanienbraune Kartoffel, saß wie jeden Abend gemütlich am Fernsehen im Bau seines Freundes, des Usaj-Kaninchens. Urplötzlich schlägt ein Meteroid auf die Parabolantenne des Kaninchenbaus ein. Entgegen den Warnungen versucht nun unser kartoffeliger Freund Domo-Kun den Fernseher zu reparieren, doch schwups! wird er in das Fernsehprogramm hineingesogen und muss nun fortan alle möglichen TV-Sendungen in verschiedenen Mini-Spielchen durchlaufen. Diese grafisch eher mäßigen Mini-Spielchen reichen von Quiz-Fragen und Baseballspielchen bis hin zum Dirigieren eines Orchesters.
Ein weiterer Beweis also für den doch „etwas eigenartigen“ Geschmack im Land der aufgehenden Sonne, hoffen wir dass Nintendos nächstes Projekt auch Spieler außerhalb Japans ansprechen wird. [Solange BigN demnächst Perlen wie Golden Sun oder MarioAdvance 2 rausbringt, sollen sie in Japan gerne solche „Spiele“ veröffentlichen…]