GamePark 32: Konkurrenz für den GBA ?

Mit dem GameboyAdvance und dem Vorgändermodell GameboyColor besitzt Nintendo auf dem Handheld-Markt ein Quasi-Monopol. Nur in Japan gibt es noch einige Mitbewerber, die allerdings gegen Big-N´s Handheld kaum eine (Verkaufs-)chance besitzen. Neuestes Mitbewerbermodell ist der kürzlich in Japan erschienene, aus Korea stammende GamePark 32. Ob dieser allerdings jemals den Weg in die Läden außerhalb Japans und Koreas finden wird, ist mehr als fraglich. Trotzdem wollen wir einmal einen kurzen Blick auf den GamePark 32 werfen. Mit einem Preis von umgerechnet fast 600DM scheint der GamePark kaum konkurrenzfähig, jedoch ist zu beachten, dass es sich hier nicht nur um einen reinen Spiele-Handheld handelt, der GamePark besitzt u.a. eine USB-Schnittstelle zum Verbinden mit einem PC sowie eine Infrarot-Schnittstelle und kann mithilfe Handy oder PC auch zum Internet-Surfen genutzt werden. Auch eine Mp3 Abspiel-Funktion fehlt nicht.
Namhafte angekündigte Spiele sind MegaMan und Street Fighter 3, jedoch ist abzusehen, dass der GamePark bei weitem nicht die Spielehersteller-Unterstützung wie der GBA erfahren wird. Für alle Interessierten hier einmal die technischen Daten im Überblick:

32 BIT ARM7TDMI 75MHz Prozessor
8 MB SDRAM Hauptspeicher, erweiterbar auf 16 MB SDRAM
320 x 240 Display mit 65.536 Farben
serieller RS232-Port und Memory Card Slot
USB-Anschluss für Datenaustausch mit PC
Internet-Verbindung per PC oder Mobiltelefon
Infrarot-Schnittstelle mit 10m Reichweite (ersetzt Link-Kabel)
MP3-Abspiel-Funktion (gespeichert auf Smart Media Cards)
Preis: 34.800 Yen (ca. 600 DM)

To top